Azienda Agricola Zini Giorgio

Unsere Züchter

Azienda Agricola Zini Giorgio

Azienda Agricola Zini Giorgio

Der landwirtschaftliche Betrieb Zini Giorgio wurde 1978 in den Bergen von Reggio Emilia gegründet (Norditalien), von Giorgio Zini. Seine Wurzeln reichen jedoch weiter zurück, als sein Vater eine kleine Viehzucht betrieb. Als dieser sich entschied, in den Ruhestand zu gehen und die Tätigkeit einzustellen, übernahm Giorgio das Erbe und verwandelte es in einen echten landwirtschaftlichen Betrieb. Seitdem führt er gemeinsam mit seiner Frau Donatella und mit Unterstützung eines Mitarbeiters die Familienarbeit mit Leidenschaft fort.

Heute zählt der Betrieb etwa 55 Milchkühe, davon 45 in Milchproduktion und rund zehn trockenstehende Kühe, sowie etwa vierzig Kälber und Färsen zur Nachzucht. Die Herde besteht hauptsächlich aus Holstein-Friesen, ergänzt durch einige Braunvieh-Tiere, die die Vielfalt der Zucht bereichern. Um eine gesunde und kontrollierte Ernährung zu gewährleisten, bewirtschaftet die Familie Zini 35 Hektar Land, davon 20 im Eigentum, die fast vollständig der Futterproduktion gewidmet sind.

Im Bereich Tierwohl hat der Betrieb Zini konkrete Maßnahmen ergriffen, um Komfort und Gesundheit der Kühe zu garantieren. So wurden beispielsweise für die heißen Monate, in denen hohe Temperaturen Stress verursachen können, Belüftungssysteme installiert, die für eine frische und angenehme Umgebung sorgen. Gleichzeitig wurden längere und geräumigere Liegeplätze gestaltet, die den Tieren freie Bewegung und bequemes Ausruhen ermöglichen: Das führt zu ruhigeren Kühen, besserer Eutergesundheit und saubereren Stallungen. Zudem wurde ein offener Bereich für trockenstehende Kühe und die Zeit nach der Geburt eingerichtet, um in besonders sensiblen Phasen komfortable Räume zu bieten. Diese Aufmerksamkeit für das Wohlbefinden wird durch die tägliche Reinigung der Ställe ergänzt, die zweimal täglich – morgens und abends – durchgeführt wird, um eine saubere und gepflegte Umgebung zu gewährleisten.
Darüber hinaus hat der Betrieb zur Effizienzsteigerung der täglichen Arbeit und zur besseren Herdenverwaltung neue Technologien eingeführt, wie einen Milchkühltank mit Eiswasser und eine Melkmaschine mit automatischer Abnahme, die das Melken bei Ende des Milchflusses beendet und so Übermelken und Stress für das Euter vermeidet.

Für Giorgio Zini ist diese Arbeit weit mehr als ein Beruf: Es ist eine Leidenschaft, die in der Familie entstanden ist, und ein Engagement, das eine Tradition lebendig hält. „Der Parmigiano Reggiano hat hier in den Bergen eine grundlegende Rolle: Er verleiht unserer Arbeit Wert.“
Was er am meisten schätzt? Die Freiheit: in seinem eigenen Betrieb zu arbeiten, in Kontakt mit der Natur, eine Familientradition zu bewahren und ihr eine Zukunft zu geben.
 

Lernen Sie das Unternehmen kennen

Durchsuchen Sie die Galerie, um herauszufinden, wer unsere Züchter sind.

Lernen Sie das Unternehmen kennen 1
Lernen Sie das Unternehmen kennen 2
Lernen Sie das Unternehmen kennen 3
Lernen Sie das Unternehmen kennen 4
Schließen